Wer sind die Macher hinter VIER400?
Berlin Health Media präsentiert mit dem Produkt VIER400 einen KI-gestützten, digitalen Gesundheitsnavigator mit evidenzbasierten, verlässlichen und leicht verständlichen Informationen zur individuellen Gesundheit und Krankheitsbewältigung, damit fundierte und effektive Entscheidungen zu allen Gesundheitsfragen getroffen werden.
VIER400 wurde mit einem eingespielten Team aus Gesundheitsexperten unter der Leitung des Arztes und Gesundheitswissenschaftlers Prof. Dr. med. Kai Kolpatzik, Chief Scientific Officer des Wort & Bild Verlags (Apotheken Umschau), entwickelt.

Andreas Arntzen, CEO Wort & Bild Verlagsgruppe
Eine hohe Gesundheitskompetenz ist der Schlüssel, um im Berufs- und Privatleben gesund und ausgeglichen zu bleiben – genau hier setzt VIER400 an. Mit Prof. Dr. Kolpatzik haben wir eine Koryphäe auf diesem Gebiet an unserer Seite. Mit der Web-App schaffen er und sein Team ein grundlegendes Angebot für das Gesundheitssystem.
Foto Credit: Lara Freiburger

Prof. Dr. med. Kai Kolpatzik - Geschäftsführer
Prof. Dr. med. Kai Kolpatzik ist Arzt, Gesundheitswissenschaftler und Autor zahlreicher zentraler Studien und Publikationen. Nach dem Medizinstudium arbeitete er als Assistenzarzt in der Chirurgie. Stationen in der Gesundheitswissenschaft waren die Universität Bielefeld und die WHO in Genf. Von 2009 bis März 2023 leitete er die Abteilung Prävention im AOK-Bundesverband. Seit April 2024 ist er Chief Scientific Officer des Wort & Bild Verlags und seit Juni 2024 Geschäftsführer der Berlin Health Media. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Prävention und Gesundheitsförderung, Gesundheitskompetenz, Ernährungskompetenz, Gesundheitskommunikation, Planetary Health und Climate Change, Umweltmedizin, Nachhaltigkeit und Gesundheit, digitale Gesundheit sowie Public Health Policy.

Daniel Richartz - Mitglied der Geschäftsleitung
Der studierte Medienökonom hat sich nach einer Karriere im Angestelltenverhältnis (u.a. Ströer und Deutsche Telekom AG) selbstständig gemacht und seine Expertise in den Bereichen Vertrieb- & Digitalisierung um Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz erweitert. Seit April 2024 ist er für die Berlin Health Media GmbH (erste Ausgründung des Wort & Bild Verlages) tätig und dort im Schwerpunkt für den Marktangang und die Vermarktung des Produktes VIER400 zuständig.